Donnerstag, 21. Mai 2009

VÄTERLE

Mein Väterle, en escht Pälzer Buu, ist ein Mann, wie ihn sich jede Frau wünscht. Treu und loyal, immer da für die Familie, unternehmungslustig, humorvoll, voll Gottvertrauen, gefühlvoll, verlässlich, handwerklich begabt, bodenständig und auch noch gut aussehend. Zeitlebens war er der Alleinverdiener und hat uns Kindern das ermöglicht, was heute ganz wenigen vergönnt ist – eine behütete Kindheit mit einer Mutter, die immer zu Hause war. Bis zu meiner ersten großen Liebe war ich der Meinung, alle Männer sind so wie Väterle und alle Ehen so, wie die meiner Eltern. Sehr schnell und schmerzhaft musste ich erleben, dass zuhause die Ausnahme wohnt und ich den Alltag erwischt habe.

Seine Lebensmottos sind „Jeder Tag ohne Familie ist ein verlorener Tag!“ und „Geht nicht, gibt’s nicht“.

Am Telefon liegen bei uns Kindern keine Notrufnummern. Ob Polizei, Feuerwehr, Handwerker, Psychiater, Erzieher, Geldgeber: immer war und ist nur eine Rufnummer relevant!

Mit seinen, morgen dann!, 81 Jahren ist er immer noch geistig fit und auch die körperliche Gesundheit ist wieder viel besser. Als er letztes Jahr kurz vor Weihnachten einen kleineren Schlaganfall hatte, hatten wir das Gefühl, die Welt stürzt ein!

Viele seiner Lebensweisheiten gehören zu meinem Alltag ganz selbstverständlich dazu, wie: „Es ist nichts so schlecht, dass nicht auch noch was Gutes dabei herauskommt.“ oder „Ein Fuchs verliert eher seine Haare als seine Macken.“ Bei vielem, was ich tue, ertappe ich mich bei dem Gedanken, was wohl Väterle dazu sagen würde.

Total vernarrt ist er in seine 5 EnkelInnen und vor allen Dingen in die 5 UrenkelInnen. Sie sind für ihn das Glück seines späten Lebens!

Ich kann nur jedem wünschen, dass er so groß wird wie ich und meine Geschwister und so einen Vater hat. Eigentlich gibt’s dieses Modell nur zum backen.

Väterle, ich liebe Dich von ganzem Herzen und möchte Dich noch ganz lange um mich haben!


1 Kommentar:

  1. Ach du! *schluchz*
    schön hast du das geschrieben!

    Ja, unser Papa ist die große Liebe meines Lebens. Wir werden morgen einen tollen Geburtstag mit ihm feiern und hoffen, dass noch viele folgen!

    Drück dich, hdl Schwesterherz!!!

    AntwortenLöschen